Für unsere Schule

• durch das Einwerben von Spenden und Lottomitteln für schulische Zwecke
  • durch die Vermittlung von Sponsoren für fest geplante Anschaffungen
  • durch die Organisation von Sachspenden

Wir haben in den vergangenen Jahren schon viele Vorhaben umgesetzt, zum Beispiel:

• Einrichtung der Kinderküche
  • Bau des Baumhauses und der
  • Pendelwippe auf dem Schulhof
  • Bau des Amphitheaters „Grünes Klassenzimmer“
  • Sitzpodeste auf dem Schulhof
  • Einrichtung der Schul-Webseite

Folgende Projekte sind für die nahe Zukunft geplant:

• Verbesserung der medialen Ausstattung der Klassenräume
  • Neugestaltung des Speisesaals
  • Unterstützung bei der geplanten Experimentierküche
  • Weitere Hochbeete
  • Weitere Unterstützung bei der Gestaltung des Schulhofs

Hier erhalten Sie einen Überblick zu den „großen“ und „kleinen“ Projekten und Aktivitäten, die der Förderverein initiiert, finanziell unterstützt oder in der Umsetzung begleitet hat.

Besondere Projekte

Besondere Projekte sind viele einzelne Schulprojekte, die der Förderverein finanziell unterstützt oder Förderung dafür beantragen kann. Beispielhaft sei hier die Anschaffung von 30 Glockenspielen für die Musikförderung, die Aufrüstung der vom Wirtschaftsministerium gesponserten PC´s für alle Klassenräume sowie das Zirkusprojekt im Jahr 2014 genannt.

Hierzu zählen auch die spezielle Unterstützungen für die unterschiedlichen AGs an der Schule (z.B. ein Brennofen für die Töpfer-AG) und die Organisation und Ausgestaltung alljährlicher Schulfeste, der Weihnachtskonzerte und Weihnachtsmärkte sowie diverser Wettbewerbe.

Kinderküche

Unter Einbezug vieler kleiner Hilfsprojekte konnte 2012 eine neue Kinderküche geschaffen werden. Sie wird rege von den Kindern zum Backen, Kochen, Brauen von Getränken und der Eisherstellung genutzt. Die Kinder nehmen aktiv Anteil an der kulinarischen Gestaltung von Feierlichkeiten und Veranstaltungen und die Nachwuchsköche in den AGs am Nachmittag kommen voll auf ihre Kosten.

Experimentierraum

Der Experimentierraum wurde 2011 komplett renoviert und neu ausgestattet. Ab diesem Zeitpunkt wurde für unsere Kinder „Experimentieren“ sowohl Bestandteil des Unterrichts als auch ein Freizeitangebot am Nachmittag. Der Förderverein unterstützt die Neuanschaffungen von Experimentierutensilien und Verbrauchsmaterial halbjährlich.

Bibliothek

Die Schulbibliothek wurde 2010 in die zweite Etage verlegt, zwei ehemalige Lagerräume wurden dafür renoviert und neu eingerichtet. Der Förderverein unterstützt Neuanschaffungen mit mindestens 100 Euro halbjährlich, zudem werden besondere Literaturprojekte der Bibliotheksleiterin Frau Bolle gefördert sowie Ausgaben für Dekoration und Zubehör beglichen.

Außengelände

Der Plattenhof wurde 2012 umgestaltet. So entstanden ein Fußballfeld und eine Riesensandkiste. Ein Balancierbalken und eine Tischtennisplatte wurden angeschafft. Später kam eine Pendelwippe hinzu. Auf der anderen Seite des Schulhofes entstand das Amphitheater und ein Baumhaus. Mit der Hilfe des „Thüringer Ökoherz“ wurde der Schulgarten neu gestaltet.

Das Außengelände ist und bleibt ein unerschöpfliches Dauerprojekt. Die Kinder haben neue Ideen, Wünsche und Bedürfnisse, die wir versuchen, gemeinsam mit der Schule aufzugreifen, zu planen und in die Realität umzusetzen.