Leselust
Besondere Angebote

Schultraditionen

Lesewoche

Lesen ist ein spannendes Abenteuer, das die Kinder in unterschiedliche Welten entführt.
Überall im Schulhaus begegnen den Kindern Bücher: in den Stammgruppenräumen, auf den Fluren und in der Schulbibliothek.
Von Beginn an ist das Vorlesen ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Nicht nur LehrerInnen und ErzieherInnen lesen vor, sondern auch Eltern, Großeltern und AutorInnen sind regelmäßig unsere Gäste.

Alle Stammgruppen haben eine Lesezeit fest etabliert und innerhalb der Lernhäuser jahrgangsübergreifende Leseeinheiten im Stundenplan verankert.
Jährlich werden Buchprojekte durchgeführt. Dazu gehören das Lesen einer Ganzschrift im Klassenverband, die Vorstellung des Lieblingsbuches oder die Durchführung einer Lesenacht.

Ein Höhepunkt im Schuljahr ist die Lese- und Literaturwoche, während der sich alle Kinder der Schule mit dem Autor des Jahres beschäftigen, gemeinsam Bücher lesen und dazu gestalten. Beim abschließenden Lesefest wird die beste LeserIn des 4. Jahrgangs gekürt. Die Kinder der Grundschule am Steigerwald beschäftigten sich in den letzten Jahren besonders tiefgründig mit den Brüdern Grimm, Paul Maar, Astrid Lindgren, Michael Ende und Cornelia Funke.

Zur festen Lesekultur der Schule gehören außerdem die Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag im November und die intensive Nutzung unserer schuleigenen Bibliothek mit über 2500 Büchern. Auch die enge Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt Erfurt sowie das regelmäßige Erscheinen unserer Schülerzeitung stärken die Lesekompetenzen unserer Kinder.
Sehr beliebt ist auch die webbasierte Leseförderung mit dem Antolin-Leseprogramm.