Miteinander
Unser Konzept

Zusammen sind wir stark

Miteinander

Wir schätzen die fröhliche und lebendige Atmosphäre unserer Schule. Gemeinsam achten wir auf ein freundliches Miteinander, pflegen den wertschätzenden Umgang und gestalten ein reiches Schulleben. Die Begrüßungsfeier zum Schuljahresbeginn, das wöchentliche Montagsradio, die großen Feiern nach jedem Schuljahresabschnitt oder der Ballongruß der ViertklässlerInnen zum Abschluss strukturieren unser Schuljahr und stärken den Gemeinsinn.
Ein gutes Miteinander erfordert darüber hinaus Tag für Tag ein aufmerksames und wertschätzendes Verhalten gegen sich und andere. Dies bindet SchülerInnen, PädagogInnen und Eltern gleichermaßen ein.

Die an der Schule geltenden Regeln wurden von unseren SchülerInnen erstellt. Zu Beginn eines jeden Schuljahres unterschreiben die SchülerInnen in ihrer Stammgruppe ihre persönliche Verpflichtung zur Einhaltung der Gemeinschaftsregeln. Bei Nichteinhaltung der geltenden Regeln gilt das Prinzip der Wiedergutmachung. Kinder, welche sich durch ihr vorbildliches Verhalten auszeichnen, werden öffentlich durch einen Eintrag in das Goldene Buch der Schule gewürdigt. Am Ende des Schuljahres werden außerdem SchülerInnen mit vorbildlichem Sozialverhalten im Kreis der Schulgemeinschaft ausgezeichnet.

Gemeinschaftsregeln

1. Ich bin freundlich und hilfsbereit.
  2. Ich zeige Verständnis für für andere und sage meine Meinung.
  3. Ich bin friedlich.
  4. Ich kläre Streit mit Worten, bei „Stopp!“ ist Schluss.
  5. Ich bin pünktlich.
  6. Ich verhalte mich im Schulhaus leise und renne nicht.
  7. Mit allen Sachen gehe ich gut um und trage zur Ordnung bei.
  8. Ich verlasse die Toiletten sauber.
  9. In die Garderoben gehe ich nur zum Umziehen.