Sportgeist

Besonderes

Sportgeist

An unserer Schule lernen bewegungsfreudige und sportbegeisterte Kinder.

Im Rahmen des Sportunterrichts nutzen wir folgende Angebote:

• Klasse 1/2: Besuch des Eislaufkurses in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle
  • Klasse 3: Schwimmkurs
  • Klasse 3: Teilnahme am Bewegungscheck „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“
  • Klasse 3/4: Besuch der Leichtathletikkurse in der LA-Halle

Am Nachmittag können die Kinder verschiedene Sport-Arbeitsgemeinschaften besuchen, so z.B.:

• AG Judo
  • AG Tennis
  • AG Sport-Spiel-Ski

Unsere kleinen SportlerInnen freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen schulsportlichen Veranstaltungen:

• Stadtausscheid im Fußball
  • Eislaufwettkampf
  • Leichtathletikwettkampf
  • Kids4Sport
  • Crosslauf
  • Ball über die Schnur
  • Skiwettkämpfe

In jedem Schuljahr finden ein gemeinsames Sportfest und sportorientierte Wandertage statt.

Seit 2010 pflegt unsere Schule eine Schulsport-Kooperation mit dem Skisportverein Erfurt 02 e.V.
Im Rahmen dieser Kooperation wurde eine ganzjährige Arbeitsgemeinschaft „ SPIEL – SPORT – SKI “ ins Leben gerufen, die von einer Erzieherin der Schule geleitet und ehrenamtlich von jugendlichen Übungsleitern aus dem Verein unterstützt wird. Dank dieser Kooperation konnten wir in den vergangenen Jahren bereits mehrere Schulskitage im Thüringer Wald durchführen, bei dem unsere Grundschüler Erfahrungen auf dem Schnee sammeln konnten.