Zusammenarbeit mit Eltern
Unser Konzept

An einem Strang ziehen

Elternarbeit

Information, Austausch und Beratung sind die wesentlichen Elemente der Zusammenarbeit mit Eltern. Im Zentrum steht dabei das Kind und die gemeinsame Lernbegleitung durch LehrerInnen und Eltern. Informationen zu den Lernvorhaben bekommen die Eltern durch die „Monatsbriefe“ der StammgruppenleiterIn. Elterngespräche, Lehrersprechstunden und Elternstammtische finden kontinuierlich und nach Bedarf statt. Zu Beginn des Schuljahres gibt es einen Elternabend der Stammgruppen und im Herbst einen allgemeinen Lehrersprechtag.

Mitwirkung
Die Eltern einer Stammgruppe wählen aus ihrer Mitte eine VertreterIn je Jahrgang zur ElternsprecherIn. Die Schulelternvertretung setzt sich aus den ElternsprecherInnen aller Stammgruppen zusammen. So arbeiten sie aktiv an der Gestaltung des Schullebens mit.
Das höchste Entscheidungsgremium der Schule ist die Schulkonferenz. Sie setzt sich aus drei gewählten PädagogInnen und drei gewählten ElternvertreterInnen zusammen.
Unsere Elternschaft engagiert sich im Interesse der Kinder weit über den Rahmen der gesetzlich festgelegten Mitwirkung.