in den Hort
in unserem Hort

Tagesablauf

Spielen, Lernen, Entspannen, Toben und Träumen gehören zu einem ausgewogenen Tagesablauf. Unterricht und Freizeitgestaltung stehen im engen konzeptionellen Zusammenhang. Auch am Nachmittag werden unsere SchülerInnen in Stammgruppen und Lernhäusern betreut. Die Freizeitangebote sind schulweit offen.

Das Mittagessen wird gemeinsam in der Stammgruppe eingenommen.

Lernzeit

Die tägliche Lernzeit wird von der ErzieherIn begleitet und findet im Stammgruppenraum statt. Sie dient zur Erledigung der Hausaufgaben, zur zusätzlichen Übung von Lerninhalten, zum Knobeln und Lesen.

Angebote am Nachmittag

Die Angebote ermöglichen den SchülerInnen sich in den verschiedenen Bereichen auszuprobieren, persönliche Stärken zu entdecken und zu entwickeln. Der Angebotskatalog wird zu Beginn eines jeden Schuljahres ausgegeben und kontinuierlich aktualisiert. Zur Vielfalt der Arbeitsgemeinschaften gehören unter anderem Chor, Tennis, Computer, Judo, Malen, Theater spielen, Lego, Experimentieren, Schach, Fußball, Kochen, Backen und Englisch.

Ferien

Für die interessante und abwechslungsreiche Feriengestaltung werden separate Pläne erstellt.
Die täglich mögliche Betreuungszeit entspricht dem auch während der Schulzeit üblichen Zeitrahmen.