Mitbestimmung
Unser Konzept

Verantwortung übernehmen

Mitbestimmung

Mitbestimmung bedarf Verantwortung. Wir fördern die Verantwortungsübernahme unserer SchülerInnen für sich, die Stammgruppe, die Schule und ihr weiteres Umfeld. Durch die Arbeit in offenen Lernformen wird von Beginn an zur Selbstverantwortung erzogen. Neben dem funktionierenden Lernpatensystem gibt es eine Vielzahl von Ämtern und Aufgaben, welche die SchülerInnen in den Stammgruppen übernehmen.

Schülersprecher – Schülerparlament
Demokratische Strukturen, wie die Wahl der SchülersprecherInnen und die Arbeit im Schülerparlament, bieten einen weiten Erfahrungsraum, fördern die sozialen Kompetenzen und lassen alle SchülerInnen die Wirksamkeit ihres Tuns direkt erleben.
In den ersten Schulwochen des Schuljahres werden in allen Stammgruppen die SchülersprecherInnen gewählt. Kriterien für die Wahl sind unter Anderem Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen, Klugheit, aber auch Ausdrucks- und Redevermögen sowie die Fähigkeit zuzuhören.
Die StammgruppensprecherInnen der ganzen Schule bilden gemeinsam das Schülerparlament.
Die dort behandelten Themen umfassen das ganze Spektrum des schulischen Lebens. Sie ergeben sich einerseits aus aktuellem Reglungsbedarf zu Belangen des Umgangs oder der Freizeitgestaltung, dienen aber auch der gemeinsamen Vorbereitung von Höhepunkten.

Ordnungsschüler
In jeder Stammgruppe werden zusätzlich zu Beginn des Schuljahres zwei OrdnungsschülerInnen gewählt, die streitfrei, mutig und unparteiisch auf die Einhaltung der Gemeinschaftsregeln achten. Aktiv übernehmen sie Aufgaben der Pausenaufsicht und sind dabei an ihren Signalwesten zu erkennen.