Auszeichnung für kontinuierliches Engagement in der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung

Auszeichnung für kontinuierliches Engagement in der MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung

7. Januar 2026

„Läuft Wasser bergauf?“, „Wie können wir ein Haus aus Plastikflaschen bauen?“ Fragen aus der Lebensumwelt von Kindern bieten vielfältige Anlässe zum Forschen und Entdecken. Gemeinsam mit der Stiftung Kinder forschen setzen wir uns für die frühe Bildung von Kindern im Hort- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) und nachhaltiger Entwicklung ein.

Regelmäßig alle 2 Jahre lassen wir unsere Arbeit dabei zertifizieren. Dabei wird prozessbezogene Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht überprüft. Wir weisen z.B. unsere regelmäßige Fortbildung nach, welche besonderen Räume bei uns im Haus zum Forschen genutzt werden, erläutern Praxisbeispiele, die durchgeführt wurden und zeigen auf, wie wir unsere Schule im MINT-Bereich nach außen öffnen, indem wir mit verschiedenen Partnern kooperieren.

Dies ist uns nun zum bereits 5. Mal gelungen, so dass wir unser Zertifikat „Haus, in dem Kinder forschen“ erfolgreich verteidigen konnten.

Wir sind stolz darauf und freuen uns auf weitere spannende Experimente und Forschungen.

keyboard_arrow_up