JUGEND FORSCHT 2022

1. März 2022

Unter dem Motto „Zufällig genial“ haben sich auch in diesem Jahr Jungforscher der Steigerwaldschule auf den Weg gemacht Neues zu entdecken und eigene Erfindungen zu machen.
Dabei arbeiteten sie an windbetriebenen Fahrzeugen, Wassersäuberungsanlagen und künstlichen Malern.

Nach einem Jahr Tüftelarbeit und Lernen aus Versuch und Irrtum konnten 2 Projekte den Schritt bis zum Wettbewerb gehen.

Im Bereich Arbeitswelt entwickelten Mika Kutter und Theodor Roth verschiedene Maschinen nur aus Legosteinen, die über ein Tablet mittels Bluetooth Verbindung moderne Kunst und geometrische Zeichnungen herstellen können.

Mit einer Wassersäuberungsanlage beteiligten sich Daniel Bezzel und Elias Henning im Bereich Chemie. Ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Umweltschutz reinigten sie schmutziges Wasser mit verschiedenen Filtern aus Alltagsgegenständen und natürlichen Stoffen wie Sand und Steinen.

Am 22.02.22 haben unsere Jungforscher ihre Projekte online präsentiert und sich im Regionalwettbewerb Mittelthüringen „Schüler experimentieren“ mit Schülern bis Klasse 9 gemessen. Nach einem Tag Wartezeit bis zur Ergebnisverkündung war klar, beide Gruppen konnten die Jury überzeugen.

Wir gratulieren und freuen uns riesig über die Ergebnisse und die geleistete Arbeit!

1. Platz im Bereich Chemie für Daniel Bezzel und Elias Henning

1. Platz im Bereich Arbeitswelt für Mika Kutter und Theodor Roth

Sonderpreis
Schulpreis

Nun geht es weiter mit der Forschungsarbeit für beide Gruppen. Sie werden sich im Landeswettbewerb nochmal der Jury stellen und sich mit den anderen Siegern der Regionalwettbewerbe messen.

Wir wünschen viel Erfolg und gutes Durchhalten!