Lese- und Literaturwoche

8. April 2022

Die Schüler der Grundschule am Steigerwald haben sich in der letzten Woche vor den Ferien ganz auf das Lesen konzentriert. Dabei im Mittelpunkt stand natürlich auch unser Autor des Jahres – Michael Ende.

Am Anfang der Woche haben wir uns zu einer Feier in der Turnhalle getroffen und verschiedene Theaterbeiträge einzelner Stammgruppen bestaunt. Michael Ende höchstpersönlich war dabei auch anwesend.

In unserer Schmöckerecke hatten die Schüler die Möglichkeit, in entspannter Athmosphäre, viele verschiedene Bücher zu lesen und diese auch auszuleihen.

Vielen Dank an das Literaturteam und alle helfenden Hände für die tolle Gestaltung.

Vielen Dank auch an das rote Haus für die sehr leckere Spendenaktion in dieser Woche. Der komplette Erlös des Kuchenbasars in – Höhe von grandiosen 500€ – kommt Hilfesuchenden aus der Ukrainekrise zu Gute.

Das habt ihr großartig gemacht.

Am Mittwoch hat uns das Tanztheater Erfurt mit einer spannenden Inszenierung von Michael Endes „Momo“ entzückt. Neben der fesselnden Geschichte gab es auch immer wieder akrobatische Showeinlagen mit Fahrrad oder Einrad.

Von Donnerstag auf Mittwoch haben die Schüler der Stammgruppe Wolke eine Lesenacht veranstaltet. Alle Schüler der Stammgruppe haben eine Nacht in der Schule verbracht. Hier ein kleiner Bericht eines Schüler:

„Heute haben wir in der Schule geschlafen. Alle waren richtig aufgeregt, dann war es endlich soweit. Alle waren um 19.00 Uhr da. Wir haben alles eingerichet. Dann haben unsere Lehrer vorgelesen. Anschließend haben wir Jim Knopf geguckt. Danach sollten wir ins Bett. Wir haben noch gelesen. Wir Mädchen sind erst 2.00 Uhr eingeschlafen.“

Der letzte Tag vor den Ferien war nochmal besonders spannend. Ausgewählte Schüler der einzelnen Stammgruppen haben sich gegenseitig in einem Lesewettstreit gemessen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.