Medien-Natur-Kunst : Erlebnisort Spiegelarche

21. Juni 2023

Wie lassen sich moderne Medien mit Kunst und Natur verbinden? Was ist die Spiegelarche? Was kann ich dort erleben? Das haben sich die Schneeflocken und Regentropfen auch gefragt.

Mit einem 3tägigen Projekt sind 44 Erst- und Zweitklässler vom 14.-16.06.23 diesen Fragen nachgegangen. Unterstützung hatten die Kinder dabei von der TLM (Thüringer Landesmedienanstalt). Der Erlebnisort Spiegelarche in Roldisleben sollte für die Kinder zu einem Ort des Staunens, Experimentierens und Naturerlebens werden. Alle Erlebnisse sollten in Fotos festgehalten werden. Dazu lernten die Kinder am ersten Tag die verschiedenen Grundfunktionen des Tablets kennen und die wichtigsten Regeln des Fotografierens. Es wurden Probeaufnahmen mit dem Tablet aus verschiedenen Perspektiven gemacht und es entstanden kleine Fotorätsel. Am Donnerstag war dann der große Erlebnisausflug zur Spiegelarche. „Was ist das überhaupt?“, fragten sich die Kinder. „Naja, eigentlich nur 2 übereinandergestellte Container mit Spiegeln.“, war die Antwort. Dort angekommen war die Überraschung groß. Ein fantastischer Garten mit vielen verspielten Ecken und auf dem Berg die beiden Spiegelcontainer erwarteten uns. Der Garten lud die Kinder zum Toben und Forschen ein. Gemeinsam mit einem Experten lernten die Kinder viel über die Pflanzen im Arboretum und sammelten Informationen sowie Fotos ihrer Lieblingspflanzen. Auf dem Berg konnten die Spiegelcontainer bestaunt und erkundet werden. Mit Bällen, Schirmen, Tüchern usw. experimentierten die Kinder und veränderten die Blickwinkel. Faszinierende Augenblicke und überraschende Momente entstanden, die wir mit beeindruckenden Fotos festhalten konnten. Voller bleibender Eindrücke haben wir dann am letzten Tag des Projektes Fotocollagen in einem Bilderrahmen festgehalten, Erlebnisgeschichten geschrieben und Steckbriefe unserer Lieblingspflanzen erstellt. Vielleicht findet ihr bald ein paar Eindrücke unseres Projektes im Schulhaus.

Die Regentropfen und Schneeflocken.