Konzept
Vielfältige Möglichkeiten
Unser Konzept

Willkommen an der Grundschule am Steigerwald!

Konzept

Als Ganztagsschule arbeiten wir in altersgemischten Stammgruppen, orientiert am Konzept der Jenaplanpädagogik. Die kennzeichnenden Bildungsgrundformen „Gespräch“, „Arbeit“, „Spiel“ und „Feier“ bestimmen unser gemeinsames Schulleben. Dabei rhythmisiert die Balance zwischen fachlichem und fächerübergreifendem Unterricht, von Projekten, Feiern, sowie künstlerisch-kreativen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Aktivitäten unseren Schulalltag. Unsere SchülerInnen lernen in jahrgangsübergreifenden Stammgruppen, welche durch verschiedene Phasen lernzielgleicher Kurszeiten ergänzt werden. Vor allem im Deutsch- und Mathematikunterricht werden dabei neue Lerninhalte eingeführt. Während des Stammgruppenunterrichts profitieren wir vom Lernen miteinander und voneinander und lassen durch vielfältige Einzel-, Partner- oder Gruppenzusammensetzungen eine lebendige Lernatmosphäre entstehen.